Länge 300 cm
Verkauf & Versand durch Ihren Händler
HolzLand Gehlsen Rendsburg
Artikel in Ausstellung verfügbar
- Lieferung nicht möglich
Länge 300 cm
Artikel in Ausstellung verfügbar
Holz Hirsch GmbH
Kroißenmühle 2
94535 Eging am See
Deutschland
Website:
www.holz-hirsch-eging.de
Eine Nut ist eine Vertiefung, welche dazu dient, ein Werkstück mit passender "Feder" aufzunehmen. Nut und Feder werden ineinandergesteckt ("Spundung", vergleiche "Rauspund"). Verschiedene Plattentypen oder auch Fassadenbretter bzw. Profilbretter für die Wandverkleidung weisen diese Art der Verbindung auf. Nut & Feder 2-seitig bedeutet, dass zwei gegenüberliegende Seiten je Nut und Feder haben, während die anderen beiden Seiten stumpf sind.
Eine Nut- und Federverbindung erlaubt das Zusammenstecken von zwei Bauteilen, z. B. von Profilholzbrettern oder Rauspund. Die Nut ist das hervorstehende Bauteil, welches genau in die Nut des anderen Brettes passt. Klassisch ist die zweiseitige Nut- und Federverbindung, üblicherweise jeweils an den langen Seiten von Profilbrett & Co. Diese Verbindung ist bei Profilbrettern und Fassadenprofilen in aller Regel seitlich. Hierdurch lassen sich geschlossene Flächen erzielen, etwa bei einer Fassadenverkleidung, Wand- und Deckenpaneel oder auch bei Bodenflächen.
Die Fichte gehört zu den wichtigsten regionalen Bauhölzern und ist in Deutschland die bedeutendste Holzart in der Forstwirtschaft. Das Holz der Fichte ist leicht und elastisch. Die Verarbeitung ist sehr angenehm und werkzeugschonend. Das Holz der Fichte ist hell und mit einer feinen deutlichen Maserung ausgestattet. Aufgrund des günstigen Preises ist Fichtenholz beliebt als Bauholz für konstruktive Zwecke.
