0
HolzLand Raumplaner
Laden Sie ein eigenes Raumbild hoch oder nutzen Sie einen unserer vordefinierten Räume zur Visualisierung!
Ratgeber Laminat oder Design- / Vinylboden
Ratgeber Fußbodenheizung und Böden

Was sind graue Vinylböden und was sind die Vorteile? 

Vinylböden werden aus Polyvinylchlorid hergestellt, besser bekannt unter der Abkürzung PVC. Man differenziert zwischen Massiv- und Fertigvinyl, da diese unterschiedliche Trägermaterialien haben. Während Massivvinyl einen Vinylträger besitzt, zeichnet sich Fertigvinyl durch eine HDF-Trägerplatte aus. Die Unterscheidung ist besonders relevant, wenn es um die Verlegung in Feuchträumen geht. Hier eignet sich nur das Massivvinyl ohne jeglichen Holzanteil, um ein Aufquellen zu verhindern.

Beiden Ausführungen gemeinsam sind die gute Belastbarkeit, einfache Pflege und Fußwärme. Zusätzlicher Vorteil: Sie überzeugen akustisch durch eine geringe Schallentwicklung beim Gehen. Kombiniert mit der attraktiven grauen Holz- oder Steinoptik ergibt sich ein attraktives Gesamtprofil für alle Menschen, die Ästhetik, Funktionalität und einen günstigen Preis erwarten.

Was kommt unter Vinylböden in grau?

Darunter sollte sich eine Trittschalldämmung befinden. Sie ist bei vielen Angeboten bereits in den Bodenbelag integriert und kann ansonsten separat gekauft werden. Eine Dampfbremse sorgt zusätzlich für Schutz vor aufsteigender oder absinkender Feuchtigkeit. 

Wie funktioniert die Verlegung? 

Sie können graue Vinylböden selbst schwimmend verlegen, also ohne Haftung auf dem Untergrund. In Feuchträumen bietet sich die verklebte Verlegung bei Massivvinyl an, die besser geeignet ist, um Schimmel vorzubeugen. Die vollflächig verklebte Verlegung ist recht anspruchsvoll und sollte von einem Fachmann mit handwerklicher Ausbildung durchgeführt werden. Bei beiden Verlegearten ist es wichtig, eine Dehnungsfuge zur Wand oder zur Türzarge freizulassen. So kann sich das Material bei Temperaturschwankung ausdehnen. Darüber hinaus kommt es dank der Dehnungsfuge zu keiner Schallübertragung auf die Wand. 

Pflege und Reinigung

Für die oberflächliche Reinigung können Sie Vinylboden in grau wie einen Teppichboden absaugen. Der Belag lässt sich für die gründliche Reinigung sehr gut nebelfeucht abwischen. Als Reinigungsmittel können Sie wahlweise einen speziellen Vinylreiniger oder einen Allzweckreiniger verwenden.

Kostenüberblick

Graue Vinylböden sind zu sehr günstigen Preisen erhältlich. Die günstigsten Angebote liegen bei einem Preis von nur 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter. Sehr hochwertige Ausführungen können Sie zu Preisen von 45 bis 50 Euro pro Quadratmeter erhalten. 

Vinylboden in grau günstig online kaufen auf HolzLand.de

Um ein umfangreiches Angebot an qualitativ einwandfreien Vinylböden in grau zu finden, können Sie sich im Shop von HolzLand.de umsehen. Hier gibt es wunderschöne Ausführungen mit Holzdekor im Stil von Eichenholz und anderen Holzarten. Des Weiteren sind Modelle im Stil von edlen Natursteinfliesen erhältlich. 

Viele weitere Bodenbeläge wie Laminat, Massivholzdielen, Korkboden, Designboden und Parkett gibt es ebenfalls bei unseren Händlern. Alle für die Reinigung, Pflege und Verlegung der Bodenbeläge nötigen Utensilien finden Sie im Bereich Fußboden-Zubehör.
nach oben